Hola-die-Kräuterfeen
Unser großes Hobby sind Kräuter und ihre Wirkung. Bei uns findest du nützliche Tipps, Rezepte und Wissen. Angefangen von der Hausapotheke bis hin zum Räuchern.
Wir freuen uns dir die Natur ein Stück näher bringen zu können. Alle Beiträge gelten als Informationszwecken. Wer gegen Zutaten allergisch ist, darf diese natürlich nicht verwenden. Wenn du unsere Rezepte nachmachst handelst du auf eigener Gefahr. Für die Verwendung in Schwangerschaft, Stillzeit, bei vorliegenden Erkrankungen fragt bitte euren Arzt um Rat. Die Informationen dürfen KEINESFALLS als
Es war zwar hier in letzter Zeit ziemlich ruhig aber dafür laufen im Hintergrund einige Vorbereitungen. Bald dürft auch ihr mehr erfahren 😄😇
Ihr dürft uns sehr gerne weiterhelfen.
🌼Welche Themen würden euch besonders interessieren?
🌼Über welche Themen würdet ihr in unseren Workshops gerne mehr erfahren?
Wir freuen uns auf eure Antworten und versuchen diese umzusetzen. 🥰
09/12/2022
🚩🚩 GESUNDHEITSTIPP
"HATSCHI- TEE" auch bei Männerschnupfen wirksam! 🤗
Hatschi!🤧🤧 Eine Verkühlung, Halsschmerzen oder gar die Grippe sind im Anzug? Ohweh, da heißt es schnell reagieren! Zu empfehlen ist ein Tee aus
1 Zehe Knoblauch,🧄
1cm Ingwer,
1 Scheibe Biozitrone🍋
1 EL Johanniskraut-Blüten,🌼
Brauner Zucker oder Honig nach Geschmack! 🐝
Alle Zutaten ausser dem Honig mit 250ml Wasser aufkochen, abseihen, Honig dazu und in kleinen Schlucken trinken!
🧄🧄🧄Der Knoblauch wirkt stark desinfizierend, bekämpft Bakterien und Viren, deswegen ist er hilfreich bei Infektionen der Atemwege und Grippe. 🌼🌼🌼 Die Inhaltsstoffe des Johanniskrauts wirken nervenberuhigend, schlaffördernd und stimmungsaufhellend, bei jeder Krankheit wird die "Sonne im Herzen" dringend benötigt!
Darüber hinaus sind die Inhaltsstoffe von Johanniskraut in der Lage, das Wachstum von Bakterien und Viren zu hemmen. Auch Zitrone, Ingwer und Honig helfen bei der Bakterien und Virenbekämpfung fleißig mit! 👍👍
Du denkst, uiii, das schmeckt aber sicher gewöhnungsbedürftig. Aber alle Zutaten zusammen neutralisieren Geruch und Geschmack des Knoblauchs, übrig bleibt ein wirkungsvoller und gut schmeckender Tee! Alles Liebe zu euch und bleibt xund, das wünsche ich euch! 🥰
26/10/2022
Vitamin c 💣
25/10/2022
Wir haben uns auch bisschen weitergebildet😇
12/10/2022
Unbedingt ausprobieren!!!
12/10/2022
15/08/2022
15/08/2022
Mit „Maria Himmelfahrt“, oftmals auch "Großer Frauentag" genannt- beginnt die Hauptsammelzeit für die Sommer- Heilkräuter.🌿🌸💮🌾🌼🌻🌿 In dieser Zeit zwischen 14. August und 15. September sollen sie besonders viele Wirkstoffe haben.
BRAUCHTUM Kräuterweihe🔝
Spätestens heute werden die "Kräuterbuschen" für die Segnung am 15. August- ein Feiertag in der katholischen Kirche- gebunden.
Die Kräuterbuschen sollen nach alter Sitte für Haus und Stall Segen bringen, sowie Unheil abwenden und die ganze Familie beschützen.
Welche Kräuter zu Buschen gebunden werden ist von Region zu Region unterschiedlich. Nur die Anzahl der verschiedensten Kräuter ist vorgegeben, entweder 7-für jeden Tag der Woche einen- oder eine Zahl die durch 3 teilbar ist. Beispielsweise neun- das steht für die Dreifaltigkeit oder zwölf Sorten nach den Aposteln oder 14 nach den Nothelfern.
Ich binde in meine Buschen was an Kräutern und Wohltaten das ganze Jahr über rund um mich wächst. Königskerze, Scharfgarbe, Frauenmantel, Ringelblume, Johanniskraut, Rainfarn, Rose, Klee, Spitzwegerich, Haselnussblätter, Vogelbeere, Salbei…..
🌻Ich binde einen großen Buschen und mehrere kleine, wir alle erfreuen uns ein paar Tage an der Buntheit der Sträuße, dann lasse ich sie trocknen. Der große Busch wird erst im Osterfeuer 🔥 verbrannt, je nach verarbeiteten Kräutern wird aus den kleinen bei Bedarf Tee gemacht, die anderen werden verräuchert.
Ich liebe das Sammeln der Kräuter und Blüten für den Kräuterbuschen. 🌿🌻🌾🌼 Niemals wird unbedacht oder in zu großen Mengen gesammelt, aber immer mit viel Dankbarkeit im Herzen! 💖
Heuer beginnt sich schon frühzeitig alles auf den Wiesen und im Garten herbstlich zu verändern, das Johanniskraut blüht nur mehr schwach, dafür setzen Goldrute und Rainfarn im ganzen Land goldenen Akzente. Die Ebereschen leuchten weithin hellrot, wenn sie blühen weiß jeder- der Herbst ist nicht mehr weit. In unserem Garten wächst eine gelbe Sorte, die habe ich mir eingebildet, jetzt wäre mir doch die rote lieber- ich denke, das kennt jede von uns Frauen.😅
Also liebe Selbermacher Frauen- feiert euch am 15., lasst es euch gut gehen und freut euch darüber Frau zu sein- was wär die Welt denn ohne uns!
❤️💃💃❤️
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Kategorie
Service kontaktieren
Telefon
Webseite
Adresse
Passail
8162
Öffnungszeiten
| Montag | 08:00 - 18:00 |
| Dienstag | 08:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 08:00 - 16:00 |
| Donnerstag | 08:00 - 16:00 |
| Freitag | 08:00 - 16:00 |
| Samstag | 08:00 - 12:00 |
31/10/2022